Ausbildung zum industriellen Graveur mit neuester Technik

Künstlerisch begabte Handwerker, die mit einem Stichel feine  Ornamente in edle Waffen ritzen? Die hat Artem Davidjan während seines Praktikums bei der Wermelskirchener Firma Bornemann nicht kennengelernt. Wohl aber hoch qualifizierte Mitarbeiter, die mit modernen Maschinen Stempelwerkzeuge, Lasergravuren, Fräs- und Erodierteile sowie Schilder für die ganze Welt herstellen.

Der damals 19-Jährige Artem begann nach dem Praktikum vor 16 Jahren seine Ausbildung bei Bornemann. Heute ist der Remscheider mit kasachischen Wurzeln Meister in dem Unternehmen und hilft Jugendlichen dabei, ihre Ausbildung zum Graveur erfolgreich zu absolvieren.

Gravuren und Prägungen, die mit der Technik des Bergischen Unternehmens hergestellt wurden, begegnen einem täglich auf Schritt und Tritt: Auf Automobilteilen oder Bierfässern, bei Dekobändern oder Ledergürteln, auf Tablettenverpackungen oder Hinweisschildern.

Im ersten Lehrjahr erfahren die Azubis, wieviel Fingerspitzengefühl ein Graveur braucht: Mit Hilfe eines Pantografen übertragen sie Buchstaben oder Ziffern per Hand von einer Schablone auf Stempel aus Metall. Das muss äußerst vorsichtig geschehen, denn ein Abrutschen kann sowohl die Schablone als auch das Werkstück ruinieren. Das Schleifen und Entgraten der fertigen Werkstücke wird ebenfalls in Handarbeit ausgeführt.

Im zweiten Lehrjahr kommt man dann schon an eine CNC-Maschine, lernt Programme schreiben und das Bearbeiten der Werkzeuge. Präzision auch hier: Die Toleranzen liegen im 1/100-Millimeter-Bereich.

Die schulische Ausbildung findet pro Ausbildungsjahr in zwei Blöcken mit jeweils ca. 6 Wochen statt. Das technische Berufskolleg Solingen ist eine von nur vier Einrichtungen in Deutschland, wo Fachunterricht für den Beruf des Graveurs in Theorie und Praxis unterrichtet wird.

Nach drei Jahren folgen die theoretische und die praktische Prüfung, zu der die Anfertigung eines individuellen Gesellenstücks gehört.

Nach dem erfolgreichen Abschluss bietet Bornemann seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern abwechslungsreiche Perspektiven und Weiterbildungsmöglichkeiten – und ein angenehmes Arbeitsumfeld, zu dem das Kickerturnier in der Pause genauso gehört wie das jährliche Familienfest und die Möglichkeit, kostenlos im Fitnessstudio zu trainieren.

Du bringst folgende Eigenschaften mit:
– Guter Hauptschulabschluss oder besser
– Gute Noten in Mathematik und Physik
– Interesse an Technik
– Spaß am Arbeiten mit CNC-Maschinen
– Teamfähigkeit
– Selbständigkeit
– Lernbereitschaft
– Aufgeschlossenheit

Bewerbungen an
Bornemann GmbH
Marcus Wisniewski
Feilenhauerstr. 2
D-42929 Wermelskirchen

Kontakt
Telefon +49 21 96 / 70 67 – 0
Telefax +49 21 96 / 70 67 – 100
www.gravur.de
info@gravur.de

Quelle: Bestens – Chancen 2016/17