Haltbare Kennzeichnungen & Beschriftung für Metall

Nicht nur die klassische Gravur eignet sich hervorragend, um Metall zu kennzeichnen oder zu beschriften: auch Prägestempel eignet sich optimal, um Beschriftungen, Seriennummern oder Dekorationen dauerhaft an Produkten anzubringen. Im folgenden Beitrag gehen wir auf die verschiedenen Typen von Metallstempeln ein und geben Ihnen wichtige Hinweise, welche Art von Stempel für das jeweilige Projekt am besten geeignet sein könnte. Wir bieten Ihnen beste Qualität und ermöglichen so zuverlässige Ergebnisse in Ihrer Produktion.

Metallstempel und Stempel aus Metall

Zunächst sollte man bedenken, dass es sich bei einem Metallstempel nicht um einen herkömmlichen Stempel aus Metall handelt, mit dem Farbe auf Papier oder andere Materialien gebracht wird. Ein Metallstempel ist viel eher ein Prägestempel, durch den eine Beschriftung, Kennzeichnung oder Nummerierung mittels Verformung des Metalls erreicht wird.

Wie lassen sich Prägestempel für Metall einsetzen?

Die Einsatzmöglichkeiten für Prägestempel aus Metall sind denkbar vielfältig. Spezielle Prägestempel für Metall, wie z.B. Schlagstempel, sehen meist aus wie kleine Stifte und werden von Maschinen oder von Hand in das Metall gedrückt. Letzteres geschieht größtenteils mithilfe eines Hammers, weshalb man diese Stempel auch Handschlagstempel nennt.

Weitere Prägestempel für Metall, die sehr häufig in der Industrie genutzt werden, sind Blechprägestempel. Diese bestehen aus einem Oberstempel und einem Unterstempel, wobei eine Seite jeweils ein „Positiv“ und die andere Seite ein „Negativ“ des Motivs abbilden. Der Vorteil besteht hierbei darin, dass die Stempelteile nur zweckmäßig gehärtet werden müssen, also der Härtegrad vom Verwendungszweck abhängig gemacht werden kann.

Prägestempel für Metall je nach Einsatzzweck

Je nach gewünschtem Ergebnis und Produktionsweg lassen sich Metallprägungen also mit verschiedenen Prägestempeln realisieren. Wichtig ist dabei besonders, dass der Stempel den entsprechenden Bedingungen angepasst produziert wird. Ein zu weicher Stempel nutzt sich schnell ab und muss dann häufiger als vielleicht nötig gewechselt werden. Ein Prägestempel, der zu hart ist oder aus dem falschen Material besteht, könnte das Werkstück beschädigen.

Bornemann Signiertechnik – Ihr Partner für Prägungen und Gravuren

Sie benötigen individuelle Prägestempel für Metall, andere Prägestempel oder möchten Ihre Produkte per Lasergravur bearbeiten lassen? Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung. Sprechen Sie uns einfach an und unsere Mitarbeiter suchen nach der für Sie besten Lösung.